Ralle LastenradKürzlich wurde „Ralle“ von einem jungen Mann aus Berlin ausgeliehen, er wollte seiner Oma in Hauenhorst helfen, den Garten neu zu bepflanzen. Da kam Ralle gerade recht und er hat, so sagt er selber, gerne das Lastenrad vom Weltladen genutzt. Doch wer ist Ralle und wer kann Ralle ausleihen?

Der Weltladen Rheine steht nicht nur für vielfältige Produkte aus fairem Handel, sondern auch für einen fairen Service für seine Kunden. Ob Schule, Kirchengemeinde, Privatperson oder Unternehmen, jeder der größere Mengen im Weltladen Rheine einkauft und diese nicht selber transportieren kann, kann auf den Lieferservice vertrauen. Damit dieser die Umwelt und das Klima nicht belastet, treten die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder auch mal kräftig in die Pedalen des Lastenrads „Ralle“. Auch Ralf Klos vom gleichnamigen Planungsbüro nutzt das Lastenrad für Fahrten zu seinen Kunden in Rheine. Die Themen nachhaltiges und umweltfreundliches Bauen werden so um die klimafreundliche Mobilität ergänzt. „In der großen Ladebox haben alle nötigen Utensilien z.B. für eine Energieberatung Platz. Ich freue mich auf diesem Wege etwas für die Umwelt zu tun.“, so Herr Klos.

Das Lastenrad wurde im Jahr 2014 als Projekt zum Masterplan 100% Klimaschutz Rheine durch den ADFC (Allgemeiner Deutsche Fahrrad-Club) und die Stadtverwaltung Rheine angeschafft und dort bis zum Frühjahr 2017 genutzt. Um eine größere Auslastung des Rades zu erreichen, wurde Ralle an die Stadt Rheine zurückgegeben und dem Weltladen Rheine sowie dem Büro Klos zur Verfügung gestellt. „Es freut mich sehr, dass das Lastenrad nun öfter in Rheine zu sehen sein wird. So wird aktiv Werbung für eine klimafreundlichere Mobilität gemacht.“, so Guido Wermers, Klimaschutzmanager der Stadt Rheine. Interessierte können das Lastenrad für Aktionen und Veranstaltungen kostenfrei ausleihen. Informationen zum Lastenrad erhalten Sie bei Herrn Wermers unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Telefon 05971/939-595. Den Kontakt zu den Akteuren erhalten Sie unter: Weltladen Rheine 05971/8001082 oder Planungsbüro Klos 05971/8009331.

Kontakt

  : Hansaallee 17 | 48429 Rheine

 : 05971 800 10 82

: post@Weltladen-Rheine.de

     Unsere Öffnungszeiten

      : Di u. Do 13.00 - 18.00 Uhr

           Mi u. Fr 10.00 - 18.00 Uhr

           Sa 10.00 - 13.00 Uhr

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok